Hallo Sonnenschein
"Die Tierärztin"-Trilogie von Sarah Lark verdient einen eigenen Artikel. Ich kann dir die Bücher nur wärmstens ans Herz legen. Als waschechtes Pferdemädchen habe ich schon in meiner Kindheit Bücher der deutschen Autorin (damals unter ihrem bürgerlichen Namen) gelesen, habe sie aber erst kürzlich wiederentdeckt.
Eher zufällig stosse ich auf der Suche nach einem Hörbuch auf "Schutzhof Schwalbennest". Auch von dieser Geschichte (mittlerweile gibt es zwei Bände) bin ich absoluter Fan, könnte mir aber vorstellen, dass sie ohne eigenen Umgang mit oder mindestens grosses Interesse an Pferden nicht ganz so viel Spass macht. Da mir der Schreibstil und die spürbare Hingabe so gefallen, halte ich nach weiteren Texten des Pseudonyms Sarah Lark Ausschau und werde schnell fündig.
In der "Die Tierärztin"-Trilogie begleiten wir Nelly, eine junge Frau, die gegen alle gängigen Konventionen ihrer Zeit Tierärztin werden will. Wir freuen uns und leiden mit ihr, lernen ihre Familie kennen und lauschen interessanten Gesprächen und Gedankengängen. Die historischen Romane greifen politische Gegebenheiten auf, während sie sehr nah am Charakter, am Menschlichen, bleiben und eröffnen mir so einen neuen Zugang zu den Geschehnissen des zweiten Weltkrieges.
Gerade weil die Bücher so gut sind, macht es mir auch nichts aus, dass sich der Fokus immer mehr von Nelly wegbewegt. Normalerweise stört mich das, wenn ein Hauptcharakter in einer Serie plötzlich zum Nebencharakter wird. Ich lasse mir "Die Tierärztin" vorlesen und tausche mich auch gerne über die Geschichte aus. Daher weiss ich, dass nicht nur Belle sondern auch meine Patentante (ihres Zeichens Apothekerin) Begeisterung für die Bücher entwickelt hat.
Ich sehe nur einen kleinen Nachteil: Der Plot, also die Handlung, nimmt so viele Wendungen und geht so schnell voran, dass ich nicht zu lange am Stück zuhören kann, bevor ich das Gehörte wieder ordnen und verarbeiten muss.
Aber jetzt los; Kopfhörer oder Leselampe zur Hand und eine eigene Meinung bilden!
Herzlich,
ani.actress
Comments