top of page
Autorenbildatalanta.pferd

#goals

Hallo Sonnenschein


Derek Sivers hat in seinem TED-Talk erklärt, weshalb man seine Ziele nicht verraten sollte. Seit 1926 gibt es wissenschaftliche Studien, die aufzeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, seine Ziele zu verwirklichen, drastisch abnimmt, wenn man sie mit jemandem teilt.


Trotzdem finde ich es immer spannend zu erfahren, was meine Mitmenschen erreichen möchten, und zu sehen, ob, beziehungsweise wie ich sie dabei unterstützen kann. Meine eigenen Ziele verstehe ich als Leitplanken für mein Leben. Sie sind Richtungsanzeiger und Motivationshilfen. Ich definiere mich aber nicht (nur) über das Erlangen bestimmter Ziele, sondern kenne meinen Wert ganz unabhängig von erbrachter Leistung. Es wäre schön, wenn wir als Gesellschaft lernen würden, noch besser zu fördern und zu lieben, und weniger zu vergleichen und zu demütigen...


Genug geträumt, jetzt kommen wir zu meinen Zielen. Sie sind hochgesteckt – eine junge Frau braucht schliesslich verschiedene Möglichkeiten, kläglich zu scheitern und entsprechend zu wachsen ;-).


Ich werde...


...in einem Musikvideo mitspielen.

Es gibt so viele Musikvideos, bei denen Schauspieler (oder ein/e Schauspieler/in mit dem Interpreten) die Botschaft des Titels vermitteln. Mit stummem Schauspiel wird die Musik begleitet und das Video letztlich zu einem Gesamtkunstwerk geschnitten. Genau mein Ding.


...eine tragende Rolle in einem Kinospielfilm übernehmen.

Ich kann meinen Traumberuf auf keinen Fall an den Nagel hängen, bevor meine Arbeit auf der Leinwand zu sehen war. Bis dahin ist es zwar noch ein langer Weg, aber ich bin mit bequemen Turnschuhen und viel Ausdauer unterwegs.


...im Bernhard-Theater auftreten.

Das Bernhard-Theater ist mein Lieblingstheater in Zürich. Mir gefällt die Bühne, wobei, eigentlich gefällt mir besonders die Aufteilung des Zuschauerraumes. Ich durfte bereits einige Male live dabei sein, wenn rasante Verwechslungskomödien gespielt wurden, bisher allerdings immer auf der teuren Seite des Vorhangs.


...bei Let's Dance mittanzen.

Vielleicht eher ein Wunsch als ein Ziel? Jedenfalls verpassen mein Freund und ich keine Folge! Ab und zu streiten wir darüber, wer von uns in der Tanzkompetition weiter käme. (Ich natürlich.) Tanzen ist einfach eine wunderschöne Form der Kommunikation. Plus, das Training ist super Voraussetzung für eine Hauptrolle in einem Tanzfilm... Was meinst du?


...ein Buch schreiben.

Zugegeben, das hat wenig mit meinem Beruf zu tun, aber als bekennende Leseratte in einer Zeit, in der jeder ein Buch publiziert (Zyniker würden sagen: "...auch wenn sie nichts zu sagen haben"), wäre es schön, mein eigenes Buch in den Händen halten zu können.


Ach, und ich werde natürlich einen Oscar gewinnen. Wusstest du, dass in der 92-jährigen Geschichte des Academy Awards noch nie eine Schweizerin in der Kategorie "beste Schauspielerin" gewonnen hat? Höchste Zeit, dies zu ändern.


Joa, das waren so die wichtigsten Ziele. (Um dich nicht zu langweilen, habe ich jeweils nur ein Ziel pro Themengebiet genannt. Zweifellos habe ich noch andere Filmziele und kenne noch weitere tolle Theater.) Dazu kommen noch meine persönlichen Ziele, aber die bleiben geheim. Nur so viel: Irgendwann lebe ich mit ein paar Tieren auf einem Bauernhof oder in einem charmanten Holzhaus auf dem Land oder in den Bergen.


Bestimmt werden sich meine Ziele im Verlauf der Zeit weiterentwickeln (mit mehr als einem Oscar kommt man auf eine separate Liste in der Statistik der Academy Awards...) oder komplett verändern. Das ist nicht nur okay, sondern sogar gut so, denn: "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" (Francis Picabia) und "Der Weg ist es, der uns glücklich macht, nicht das Ziel" (Dan Millman).


Herzlich,

ani.actress

19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Lichtsprache

The Power of Words

Comments


bottom of page