Hallo Welt. Mit "Hallo Welt" meine ich natürlich nicht wirklich hallo Welt. Ich bilde mir nicht ein, dass jemand meinen Blog liest oder lesen wird. Ich meine also eigentlich "Hallo an alle, die mich kennen und deshalb mal kurz reinschauen". Und sind wir ganz ehrlich, meine ich im Grunde "Hallo beste Freundin". Denn dass meine BFF – nennen wir sie Belle – meinen Blog lesen wird, weiss ich mit Sicherheit. Das erwarte ich auch. Ein Blog ganz ohne Leser wäre ja irgendwie auch doof... Also nochmal:
Liebe Belle
Ein neues Jahr, ja sogar ein neues Jahrzehnt hat begonnen. Wir schreiben den ersten Januar 2020, für mich der erste Tag der Arbeitslosigkeit. Gut, genau genommen bin ich als Schauspielerin ja nicht arbeitslos, sondern "freischaffend". Ein schönes Wort. Da steckt viel Freiheit drin...
Im Duden sind die beiden Worte so erklärt:
freischaffend (Adjektiv): nicht angestellt; in eigener Verantwortung [künstlerisch oder wissenschaftlich] arbeitend
arbeitslos (Adjektiv): trotz Arbeitsfähigkeit ohne berufliche Arbeit; beschäftigungslos, erwerbslos
Es geht also darum im neuen Jahr Verantwortung zu übernehmen und für Beschäftigung zu sorgen. Sollte kein allzu grosses Problem darstellen *lach*.
Ob ich einen Plan habe, werde ich oft gefragt. Nein, habe ich nicht. Jedenfalls keinen Masterplan (okay, das war gelogen, denn auf meinem Computer existiert ein Dokument mit ebendiesem Namen). Natürlich habe ich mich auf den neuen Lebensabschnitt vorbereitet und ich habe einige Ideen, was ich erreichen will und wie ich das angehen könnte. Ob es funktioniert, weiss ich noch nicht, aber ich halte dich auf dem Laufenden.
Bis dahin wünsche ich dir alles Gute für das neue Jahr(zehnt). Folge deinen Träumen!
Herzlich,
ani.actress
Comments