Hallo Sonnenschein
Die Kinos dürfen wieder öffnen. Sofort verabreden mein Freund und ich ein Date. Die Aussicht, einen erst kürzlich erschienen Film auf einer Leinwand (also auf einer noch grösseren als der, welche wir zu Hause haben – wir verwandeln unser Wohnzimmer nämlich fast täglich in ein gemütliches Heimkino, total super!) zu sehen, erinnert mich an vergangene Zeiten. 2013 hatten wir einen Kinopass und konnten während eines ganzen Jahres jederzeit Vorstellungen in unserem Stammkino besuchen. Es gab einige Nachmittage, an denen wir drei bis vier Filme hintereinander schauten. Kaum begann der Abspann, rannten wir durch das Gebäude, zurück zum Eingang, um den Beginn des nächsten Filmes nicht zu verpassen. Das Geld der ersten Löhne ging für Popcorn und Süssigkeiten drauf.
Darauf müssen wir diesmal verzichten. Im Kino gilt strenge Maskenpflicht, statt bunten Kioskartikeln sind leere Regale zu sehen, Klebebandmarkierungen am Boden trennen uns vom "Gegenverkehr" und statt eines Datums steht "bald" oder "demnächst" auf den Plakaten. Unser Gutschein (wir erhielten ihn als Entschädigung für die Teilnahme an einer Studie – eine andere witzige Erinnerung) berechtigt uns zu einem Premium-Sofa-Platz hinten mittig im Saal.
Ausser uns besuchen drei weitere Personen die Vorstellung, sie sitzen allerdings so weit weg, dass wir nicht viel voneinander mitkriegen. Mein Freund und ich, wir sind bestens gelaunt! Wir richten uns auf unserem Sofa ein (es gibt sogar ein Extrafach für die Handtasche, ich fühle mich königlich) und los geht die Party. Auf der Leinwand werden Minispiele gezeigt. Wir erraten Filmtitel aus Buchstabenreihen, suchen kleine Maskottchen auf Wimmelbildern und beantworten Fragen. Danach kommt ein wenig Werbung. Begeistert werfen wir die Hände zur Musik in die Luft und tanzen (so gut es uns sitzend möglich ist) mit. Ein wenig lachen müssen wir schon, als wir dieselben albernen Bewegungen erst synchron und dann gegengleich ausführen. Jedenfalls sind wir leicht verschwitzt, als die ersten Trailer abgespielt werden.
Noch nie hatte ich so viel Spass vor einer Kinovorstellung. Die Vorschauen versprechen mittelmässige und gute Filme – ich will sie alle sehen... Dann beginnt auch schon der Film. Wir schauen "Immer Ärger mit Grandpa" mit Robert De Niro in der Hauptrolle. Die Komödie ist zwar nicht schlecht, wirklich überragend finde ich den Film allerdings auch nicht. Das ist aber nicht so wichtig, denn unser Nachmittag, der war wirklich fantastisch! Ich hoffe, dass bald weitere Kino-, Theater- und Kabarettabende folgen und natürlich, dass auch ich bald wieder Teil von kulturellen Darbietungen sein kann. Ich halte dich auf dem Laufenden.
Herzlich,
ani.actress
"Kaum begann der Abspann, rannten wir durch das Gebäude, zurück zum Eingang, um den Beginn des nächsten Filmes nicht zu verpassen."
Das habe ich nicht verstanden... hatte es mehrere Säle oder musstet ihr doch noch eine Art Bescheinigung / Ticket für den nächsten Film haben? Als ich noch ein Teenager war, konnte man im Kino einfach sitzen bleiben und den gleichen Film nochmals sehen, das habe ich hin und wieder gemacht. Zum Beispiel den James Bond Film Diamantenfieber. Da gibt es eine Szene wo James von hinten niedergeschlagen wird, das kommt ziemlich unerwartet und ich habe mich richtig erschrocken. Beim zweiten Mal habe ich dann nur auf die Reaktionen der anderen Zuschauer geachtet.... das war sehr lustig........ ;-)