Hallo Sonnenschein
Wie war dein Osterfest? Ich für meinen Teil war ja total gut vorbereitet. Bereits anfangs letzter Woche wurde die Osterschachtel aus dem Keller geholt. Als Erstes das Osterbäumchen. Es besteht aus zwei Korkenzieherhaselzweigen. Eine solche steht auf der anderen Strassenseite und ich konnte die Äste nach heftigen Sturmböen vor einigen Jahren vom Boden aufsammeln.
Jedes Jahr stelle ich sie in eine durchsichtige Vase und schmücke sie mit bunten Eiern und kleinen Osterhasen (ein besonders hübscher sitzt auf seinem Karottenauto, ein anderer ist auf dem Weg in den Garten und hält eine Giesskanne). Diesmal haben wir es tatsächlich geschafft, das Bäumchen zweimal umzuschmeissen, sodass ich es sogar dreimal schmücken durfte. Das Thema "Eier suchen" war damit ebenfalls erledigt. Heisser Tipp: Unter der Heizung oder dem Sofa verstecken sich die kleinsten am liebsten.
Auch der 25 cm hohe Hase, welcher neuerdings die Badezimmertür bewacht, hat sich schon der Länge nach hingelegt. Vielleicht sollte ich in Zukunft davon absehen, Deko am Boden zu verteilen. Ein Haushalt mit zwei Erwachsenen ist dafür wohl einfach zu unberechenbar.
Zur Beruhigung erhalten dann auch beide ein kleines Osternest. Belle sagt immer, ich solle mit dem Kauf von "Schoko-Osterhasen" warten. Nach Ostern werden sie um einiges günstiger angeboten und so kann man doppelt zuschlagen. Aber ich krieg das nicht hin. Bei uns stehen die Nester also pünktlich bereit und sind so prall gefüllt, dass wir monatelang davon zehren können – dies geschieht jeweils gänzlich unbeabsichtigt, versteht sich.
Auch die Zutaten für einen ausgiebigen Osterbrunch hatte ich im Haus. Nur den Zopf habe ich nicht selber gebacken. Man muss ja nicht immer gleich übertreiben ;-).
Herzlichst,
ani.actress
Na ja, alles Kommerz, nicht?
Der Kuchen hat noch etwas sympathisches an sich, ist zwar auch ein "Geschäft" für die Bäckereien, aber viel Geld wird da nicht gemacht. Ich fand es schon in der Kindheit schön und war auch immer stolz darauf, wenn ich der König war.
Spannend! Ich mag Traditionen und Feste total gerne. Warum gerade das Dreikönigsfest?
Danke für die interessanten Dinge, welche bei dir über Ostern passieren!
Mein Bruder hat sich nach Ostern sehr viele Hasen zum halben Preis kommen lassen, davon lebt er jetzt ein paar Wochen! ;-) ;-)
Ich selbst schenke meiner Frau ein Ei oder einen guten / schönen Hasen, ich selbst freue mich über einen weissen Hasen. Sonst lässt mich Ostern, wie alle anderen grossen "Festtage" ziemlich kalt!
Drei-König ist das einzige Fest, welches ich gut finde!
Genau wenn es spannend wird machst Du nicht mehr weiter. Das flechten von einem Zopf ist doch so eine einfache Arbeit, darum überlasse ich diese meiner lieben Frau. Aber danach den Homemade Zopf gemeinsam geniessen, was gibt es besseres?