Hallo Sonnenschein
Worauf achtest du zuerst, wenn du eine Zeitung durchblätterst, einen Film aussuchst oder zu einem neuen Produkt greifst? Mein Blick geht zu den Bildern, ich lese erst die Bildunterschriften und entscheide dann, ob ich den Artikel lese. Ansprechende Formen und Farben lösen etwas in mir aus und beeinflussen meine Entscheidungen im Alltag. (Zum Glück gibt es ja noch den Verstand, der die ersten Impulse gegebenenfalls korrigieren kann.)
Besonders gerne mag ich kräftige Farben. Pastelltöne sind weniger mein Ding und auch gedeckte Farben lösen nur selten Begeisterung aus. Sehe ich hingegen meine Lieblingsfarbe, wandern meine Mundwinkel automatisch nach oben und ich komme oftmals nicht umhin, auf die entdeckte Schönheit hinzuweisen.
Platz 5: Schwarz
Schwarz ist schlicht und elegant. Die Farbe (wenn man sie denn dazu zählen möchte) eignet sich gut, um Kontraste zu schaffen. Sie passt zu allem und hebt hellere Farben optimal hervor. Und wenn Sonnenlicht auf schwarze Kleidungsstücke fällt, wird es bald muckelig warm.
Platz 4: Blau
Auch ein kräftiges Königsblau empfinde ich als elegant und stark. Als ich mein Kinderzimmer umgestalten durfte, entschied ich mich für Blautöne (ausgehend von einem Vorhangstoff, welcher einen blauen Farbverlauf und goldige Akzente aufwies). Besonders im Schlafzimmer wirkt ein kühles Blau beruhigend und wohltuend. Draussen verspricht ein sattblauer Himmel saubere Luft.
Platz 3: Grün
Noch glücklicher macht mich der Anblick von grünen Stängeln, Blättern und Nadeln. Grün ist überall in der Natur zu finden, gilt als Farbe der Hoffnung und steckt irgendwie voller Energie.
Platz 2: Rot
Früher war rot meine Lieblingsfarbe. Rot ist auffällig, unnachgiebig, mutig und fordernd. Ich trage sehr gerne rote Kleidung und assoziiere sie (ausser im Strassenverkehr vielleicht) stärker mit positiven als mit negativen Eigenschaften.
Platz 1: Gelb
Gelb macht mich unglaublich glücklich. Ein dunkles, sonniges Gelb geht einfach immer. Ob bei Blumen oder Laub im Herbst, bei Taschen, Möbeln, Kleidungsstücken oder Buchumschlägen, ein wenig Farbe bringt Energie und Pep ins Bild. Ich finde, meine Lieblingsfarbe passt auch ganz gut zu meiner lebensbejahenden Art. Ist das bei dir auch so? Identifizierst du dich auch mit deiner Lieblingsfarbe?
Ich möchte zwar nicht schwarzmalen, aber dieser Eintrag nähert sich schon wieder seinem Schlusssatz. Falls du noch weiterlesen möchtest, klick dich einfach durch meine anderen Blogbeiträge – mittlerweile sind es über 80 Stück, welche sich ganz unterschiedlicher Beliebtheit erfreuen. Bald schon wird ein weiterer Artikel die Sammlung ergänzen – versprochen.
Herzlich,
ani.actress
Commentaires