Hallo Sonnenschein
Vermutlich könnte man behaupten, mein Filmgeschmack wird meiner Profession nicht gerecht. Ich bin, was Filme angeht, ein typisches Mädchen. In den Schulferien hatte ich mich jeweils in der Mediathek mit DVDs eingedeckt und nicht selten fünf Filme am Tag geschaut. Ausgewählt wurde (und wird zugegebenermassen auch heute noch) strikt nach diesem einen Kriterium: Das Cover muss schön sein. Der Schwerpunkt meines Filmkonsums liegt folglich bei romantischen Komödien (attraktive und/oder sympathische Menschen auf dem Coverbild; kräftige, dynamische Farben; klangvolle Titel).
Heute kennen die Algorithmen von Streaming-Anbietern natürlich meine Präferenzen und schlagen mir "Ostwind" (wunderschöner Film über ein Mädchen, das eine Verbindung zu einem Pferd aufbaut), "In-Lawfully Yours" (klassische romantische Komödie; hat mir sehr gut gefallen) oder "Focus" (Will Smith in der Rolle eines Trickbetrügers, der eine Schülerin in sein Team aufnimmt) vor. Die meisten Filme entdecke ich durch Zufall (wie beispielsweise "La famille Bélier", ein Film über eine gehörlose Familie und die hörende Tochter, die immer übersetzen muss/darf); ab und zu suche ich nach bestimmten Schauspielern.
Horrorfilme, Thriller und zu reale Science-Fiction erträgt mein sanftes Gemüt nicht. Bei Komödien, in denen einer der beiden vermutlich bekanntesten amerikanischen Comedy-Darstellern mitspielt, schalte ich ebenfalls sofort um. Ich ziehe intelligenten Humor (so nenne ich meinen Humor immer, um selber schlau zu wirken – ich meine damit die Art von Witzen, die man nur mit einem gewissen Level an Bildung verstehen kann) dem einfachen Schwank vor. Die künstlerisch hochwertigen Filme, welche in der Branche gelobt werden, sind mir persönlich oft, na ja, zu anspruchsvoll.
Langes Intro, kurzer Sinn... Hier meine Top 5:
Platz 5: New Year's Eve
Normalerweise mag ich es nicht, wenn verschiedene, voneinander unabhängige Geschichten in einem Film verwoben werden. "New Year's Eve" (in der deutschen Version "Happy New Year") zeigt genau das und bildet so die Ausnahme. Verschiedene Charaktere werden am Silvesterabend begleitet, wodurch alle möglichen Aspekte des Lebens beleuchtet werden. Das "Who is Who" von Hollywood schiebt sich die Szenen zu (diese Redewendung ist kein Branchenvokabular, sondern eine Eigenkreation) und der Streifen hinterlässt (zumindest bei mir) gute Laune.
Platz 4: The Devil Wears Prada
"Der Teufel trägt Prada" ist ein Film über die Fashionindustrie sowie die Wichtigkeit von Wertschätzung und gesunden Beziehungen. Der grandiose Cast spricht für sich (u. a. die fantastische Meryl Streep, Anne Hathaway und Stanley Tucci). Falls dir dieser Film gefällt, kann ich übrigens auch "Man lernt nie aus" (ebenfalls mit Anne Hathaway und Robert DeNiro in den Hauptrollen) empfehlen.
Platz 3: The Blind Side
Ein herzerwärmender Film, der auf einer wahren Geschichte basiert. Sandra Bullock als Leigh Anne Tuohy bietet einem sozial benachteiligten Jungen ein liebevolles Zuhause und stärkt damit nicht nur ihn, sondern vor allem auch sich selbst und ihre gesamte Familie, die von dem Vorhaben zunächst wenig begeistert ist. Ein Drama über Zusammenhalt, Vertrauen, Liebe und ein bisschen über Football.
Platz 2: The Holiday
Natürlich darf meine Lieblingsschauspielerin Cameron Diaz auf dieser Liste nicht fehlen. Sie hat viele gute Filme gedreht, mein Favorit ist aber definitiv "Liebe braucht keine Ferien". In dieser Komödie tauschen zwei Frauen aus unterschiedlichen Verhältnissen für eine Weile ihre Häuser und lernen in den Ferien sich selbst und die grosse Liebe kennen. Mein Tipp: Im Winter, in eine gemütliche Decke gekuschelt und mit einer grossen heissen Schokolade anschauen.
Platz 1: If Only
Und hier ist er, Trommelwirbel bitte, mein absoluter Lieblingsfilm: Das Drama "If Only". Ich will gar nicht zu viel verraten, bloss so viel: Geniess jeden Tag mit deinen Liebsten und frage dich immer wieder, ob dein Leben deinen Wünschen entspricht oder ob deine Prioritäten sich vielleicht geändert haben. Und, falls du nah am Wasser gebaut bist: viele Taschentücher bereithalten. Viele!
Das waren also meine Favoriten – klar, ich mag noch viele andere Filme. Auf meiner Liste sind, wie ich merke, ausschliesslich moderne Filme (der älteste stammt aus dem Jahr 2006, der jüngste wurde 2011 veröffentlicht). Scheinbar ähnelt mein Filmgeschmack in diesem Punkt meinem Musikgeschmack – aber dazu ein andermal mehr. Ich mag Filme mit positiven Kernaussagen. Botschaften, die sich vielleicht wiederholen, aber immer wieder gehört werden sollten und natürlich Happy Ends. Ich liebe Happy Ends. Wodurch zeichnet sich dein Filmgeschmack aus? Welches sind deine Lieblingsfilme?
Herzlich,
ani.actress
Ich kenne auch nur Platz 4, beziehungsweise habe von dem Film gehört.
Ich liebe eine ganz andere Art von Filmen, bin aber kein regelmässiger Kino-Gänger.
Ich finde alle Filme von Michael Cimino toll, ganz besonders Heaven's Gate und Deer Hunter. In Heaven's Gate spielt auch meine Lieblingsschauspielerin Isabelle Huppert.
Meine Empfehlung für dich wäre La Dentellière mit Isabelle Huppert (1977) .
Auf die Musiktitel bin ich gespannt, aber ich werde wohl keinen kennen ;-)
Ich nenne ihn "Top 5 – Songs", aber ja, ist in Planung :-). Da sind aber auch noch weitere Ideen (für diese und andere Kategorien).
Platz 4 der einzige den ich auch kenne, was nichts über die Qualität der anderen Filme aussagen soll :-).
Darf ich raten, Dein nächster Titel heisst "Top 5 - Musiktitel".