Hallo Sonnenschein
In den letzten Monaten habe ich wieder einige neue(re) Podcasts entdeckt. Obwohl ich meinen Konsum tatsächlich etwas verringert habe, geniesse ich weiterhin das breite Spektrum an verfügbaren Themen.
Ich lausche Paaren, die aus ihrem Leben berichten (z.B. Riccardo Basile und Clea-Lacy Juhn bei "It´s a Matchday"), begebe mich in den "Hebammensalon", erfahre in "Hey, Stranger!" von gut gehüteten Geheimnissen und lasse mich von Kristin Rösch ("Projekt Dino") inspirieren oder von Ryland Adams und Lizze Gordon unterhalten ("The Sip with Ryland Adams and Lizze Gordon").
Natürlich höre ich auch den zu Recht erfolgreichen Schweizer Podcast "Beziehungskosmos". Von Psycho- und Paartherapeutin Felizitas Ambauen war ich bereits in ihrer Folge bei "#malehrlich", dem Podcast von Any Working Mom, begeistert und auch Journalistin Sabine Meyer leistet grossartige Arbeit.
Das SRF stellt immer häufiger Sendungen (beispielsweise "Reporter") als Videopodcasts zur Verfügung. Ich mag die Geräuschkulisse, die Pausen zwischen den gesprochenen Worten. Normalerweise höre ich auch diese Podcasts ohne Bild und bin gleichermassen fasziniert, wie viel ich von der Geschichte mitnehmen kann und wie viel nonverbale Details ich zu verpassen glaube.
Jetzt aber weg vom grossen Ganzen und hin zu den Podcasts, die ich dir etwas genauer vorstellen möchte:
The Victoria Sardain Podcast
Die sehr reflektierte Victoria Sardain beleuchtet in ihrem Podcast alltägliche Situationen aus verschiedenen Perspektiven und versucht ihren HörerInnen Ansätze zur Umsetzung im eigenen Leben mitzugeben. Ich selbst höre mehrere Podcasts zum Thema Persönlichkeitsentwicklung (und habe natürlich meine Favoriten). Hier möchte ich aber speziell diesen erwähnen, da er dank kurz gefassten und sehr pointierten Inhalten auch für Menschen interessant sein könnte, die sich noch nicht gross mit diesem Thema beschäftigt haben.
TRUE CRIME - Aussage gegen Aussage
Leider endete die zweite Staffel des Podcasts "TRUE CRIME – Aussage gegen Aussage" mit der Folge vom 05.12. Der Bayerische Rundfunk sprach sechsmal mit Strafverteidiger und Bestsellerautor Dr. Alexander Stevens über wahre Kriminalfälle, bei denen Aussage gegen Aussage stand. Der Einblick in das deutsche Rechtssystem ist also noch authentischer als bei lediglich recherchierten Fällen. In der ersten Staffel des Podcasts ging es übrigens um die Sprache des Verbrechens. Dafür standen Ex-Geheimagent Leo Martin und Sprach-Profiler Patrick Rottler Rede und Antwort. Nachhören lohnt sich :-).
Dear Therapists
In "Dear Therapists" versuchen die Therapeuten Lori Gottlieb und Guy Winch während nur einer einzigen, virtuell abgehaltenen Sitzung, jemandem zu helfen. HörerInnen des Podcasts schildern in einer Mail ihr Anliegen und erhalten dann wertvolle Inputs. Später hören wir in einer Sprachnachricht, inwiefern die Tipps geholfen haben. Ich fühle mich immer wie das sprichwörtliche Mäuschen, das im Verborgenen zuhören darf – und wenn ich will, kann ich gleichzeitig auch etwas über mich oder für mein eigenes Leben lernen.
Good Influence with Gemma Styles
Der Titel verrät alles. Gemma Styles spricht in ihrem Podcast mit Gästen, von denen sie denkt, dass sie einen positiven Einfluss haben. Experten lenken unseren Blick auf einen Missstand und zeigen Lösungsansätze. Themen, über die zu wenig gesprochen wird, erhalten eine Plattform. Gemma ist interessiert, engagiert und stellt, wie ich finde, die richtigen Fragen. Ein sehr guter Podcast.
In extremen Köpfen
Eine weitere Perle unter den Podcasts ist meiner Meinung nach Dr. Leon Windscheids "In extremen Köpfen". Eine gute Stunde dauern die meisten Folgen. Bankräuber, Ex-Neonazis, Extremsportler, Menschen mit psychischen Erkrankungen und viele mehr kommen zu Wort und erzählen ihre Geschichten. Mit psychologischen Fakten untermalt Dr. Windscheid die Ausführungen und versucht, Vorurteile abzubauen und Verständnis zu entwickeln. Genau solche tiefgründigen Gespräche interessieren mich privat wie beruflich.
Am allermeisten Spass bereitet mir zurzeit natürlich unser eigener Podcast "The Couple Gameshow", aber davon berichte ich dir bestimmt bald in einem eigenen Artikel. Reinhören darfst du trotzdem schon ;-).
Herzlich,
ani.actress
Comments