top of page
Autorenbildatalanta.pferd

Top 5 – Podcasts

Hallo Sonnenschein


Im April 2019 (also relativ spät) setzte ich zum ersten Mal ein Ohr in die Welt der Podcasts. Angefangen hat alles mit der ersten Folge von "More Zarella", für die ich zufällig eine Werbung gesehen hatte.


Podcasts sind kostenfrei abrufbare Audiodateien, welche verschiedenste Themen behandeln. Die einzelnen Folgen sind normalerweise zwischen zehn Minuten und einer Stunde lang und dadurch ein praktischer Begleiter im Alltag. Hausarbeit oder auch Zähneputzen bleiben kurzweilig, während man sich weiterbildet, über aktuelles Tagesgeschehen auf dem Laufenden hält oder schlichtweg amüsiert.


Von den Vorteilen überzeugt suchte ich nach immer mehr interessanten Podcasts und so bin ich mittlerweile Abonnentin von 48 Sendungen. Unter anderem höre ich informative Podcasts (zum Beispiel "Synapsen. Ein Wissenschaftspodcast von NDR info" oder "NZZ Akzent"), Sendungen zu den Themen Nachhaltigkeit ("Chrut und Rüebli"), Botanik, Trennungen, Spitalalltag, Pferde ("Weil wir Pferde lieben – der CAVALLO-Podcast"), Philosophie, Royals oder die Arbeit am Flughafen Hamburg ("Auf einen Tomatensaft mit...") und eine Hörspiel-Soap ("... und nebenbei Liebe – die Hörspiel-Soap").


Dazu kommen viele Podcasts, die etwas weniger zielgerichtet ablaufen, dafür den Gute-Laune-Booster bei mir aktivieren (beispielsweise "Riled Up with Arielle & Matt" oder "PLÖTZLICH SCHWANGER"). Diese Sendungen höre ich gerne beim Giessen der Balkonpflanzen oder auf einem Spaziergang.


Trotz grosser Auswahl standen meine Favoriten für diesen Artikel ziemlich schnell fest. Einen pointiert vorgetragenen Briefwechsel möchte ich aber vorab noch kurz erwähnen: "Liebe Grüsse, dein Engel! – Annette Frier und Kai Lüftner schreiben sich Briefe". Hör doch auch hier mal rein.


Platz 5: It's a mom's world

In einem Beitrag im "Migros Magazin" wurden die LeserInnen (u. a. ich) auf den "ehrlichsten Mama-Podcast der Schweiz" aufmerksam gemacht. Dass aber auch eine junge Frau ohne eigene Kinder, ja sogar ohne Kinderwunsch (ich), den Müttern gerne zuhören würde, hätte ich nicht gedacht. Nadine Sommerhalder, Sereina Tanner, Jenni Herren und ihre Gäste sprechen so locker und offen über Themen wie Gender Disappointment oder wunde Nippel – weghören ist da keine Option. Plus, es gab bisher keine Folge, in der ich nichts gelernt habe.


Platz 4: The Dissenters with Debra Messing and Mandana Dayani

Erneut stehen starke Frauen im Zentrum. Schauspielerin Debra Messing und Unternehmerin Mandana Dayani sprechen in diesem Podcast mit Vorreiterinnen. Frauen, die einen Missstand bemerkten, und sich jetzt aktiv engagieren. Eine durchwegs inspirierende Sendung.


Platz 3: Und was machst du so? Der Job-Podcast von bento

Im bento-Podcast "Und was machst du so?" erzählen junge Menschen von ihrem Berufsalltag. Eine Folge dauert circa eine halbe Stunde und bringt den HörerInnen die Welt einer Lkw-Fahrerin, eines Supermarktbetreibers, einer Tatortreinigerin oder eines Bürgermeisters näher. Von Priester bis Callboy, von Investmentbankerin bis Palliativpflegerin, alle verraten Sarah Klößer und Carolina Torres, was sie antreibt.


Platz 2: Darf's ein bisserl Mord sein?

Vor Kurzem wagte ich mich zum ersten Mal an einen True Crime Podcast. Sofort schoss er weit nach oben in der Liste meiner Favoriten. Franziska Singer produziert gut recherchierte Folgen zu wahren Verbrechen und trägt sie zusammen mit ihrer Co-Moderatorin Amrei Baumgartl oder einem Gast auf äusserst charmante Weise vor. Obwohl jeder Fall mit "was Schönem zum Abschluss" endet, kann ich den Podcast nur zu Hause und nicht vor dem Schlafengehen hören. Trotzdem bin ich ein absoluter Fan! Hör dir unbedingt mal eine Folge an.


Platz 1: Sh**ged Married Annoyed

Komiker Chris Ramsey und seine Frau Rosie folgen in ihrem Podcast einem simplen Konzept: Intro mit nicht vorhandenem Sponsor, persönlicher Wochenrückblick, eine Sache, die sie am Partner stört, Fragen und Geschichten, welche sie per Mail zugeschickt bekommen. Zugegebenermassen sank das Niveau in den mittlerweile über 70 Folgen stetig – trotzdem (oder gerade deshalb) steigt die begeisterte Hörerschaft. Jedenfalls vergeht keine Woche, in der mich das stündige Gespräch der beiden humorvollen Briten nicht zum Lachen bringt. Allein deswegen ist und bleibt er meine Nummer eins :D.


Ich finde übrigens, dass sich Podcasts auch wunderbar als Gesprächsthema eignen. Intelligente Inhalte können diskutiert und Meinungen im eigenen Umfeld hinterfragt werden. Mal schauen, ob ich noch ein paar Bekannte auf den Geschmack bringen kann...


Herzlich,

ani.actress

24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Top 5 – Sinne

Top 5 – mehr Bücher

Top 5 – Spiele

Comentarios


bottom of page