Hallo Sonnenschein
Die einen schwimmen mit dem Strom, die anderen dagegen. Nur ich steh im Wald und finde diesen verfluchten Fluss nicht. So ging es mir scheinbar im Jahr 2015. Ich weiss das so genau, weil ich in meiner Jugend oft nach Zitaten und Sprüchen gesucht habe, um meine Emotionen zu verstehen und zu verarbeiten. Das Internet hat mir immer wieder bewiesen, dass ganz viele Menschen ähnliche Gedanken haben wie ich und meine Pubertät wohl doch ganz normal verläuft. Einige dieser Sprüche (hinterlegt mit vielsagenden Landschaftsbildern) habe ich aufgehoben.
Gefeiert waren natürlich die Zitate von Schülern, die unter dem Hashtag Teenager Posts bekannt wurden. I hate when I lose things at school; like my pencils and papers and life ambitions. / F.I.N.A.L.S. – F*ck, I never actually learned sh*t. / It's funny how I was the fastest sperm and now I barely move at all. Aber auch da waren schon etwas tiefgründigere Gedanken dabei. When life gives you a hundred reasons to cry, show life that you have a thousand reasons to smile. / Are you okay? I'm acting like I'm okay, please don't interrupt my performance.
Später wollte ich viel über meinen Beruf erfahren und suchte nach Aussagen von erfolgreichen Schauspielern. Besonders einleuchtend und aussagekräftig fand ich unter anderem: The actor becomes an emotional athlete [...] Al Pacino
Schliesslich landete ich bei der Suche nach einem Lebenssinn und stiess auf Konfuzius (Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen) und Buddha (Happiness is a journey, not a destination [...]). – Ein Mann kam zu Buddha und sagte: "Ich will Zufriedenheit." Und Buddha sagte: "Lass das Ich weg, das ist Ego. Lass das will weg, das ist Verlangen. Und dann sieh, was übrigbleibt."
Platz 5: Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können. Marcus Aurelius
Heute suche ich nicht mehr oft nach Zitaten. Bloss unter meinen Instagram-Bildern nutze ich sie gerne, um etwas Positivität in die Welt hinauszusenden. Aurelius' einfache Ermahnung zur Dankbarkeit ist bereits zweimal in meinem Feed vertreten.
Platz 4: Träume dein Leben und lebe deinen Traum.
Diese Abwandlung des berühmten Zitats von Tommaso Campanella Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum, war das Motto unserer Konfirmation im Mai 2010. Genauso wie mein Konfirmationsspruch, bedeutet mir diese Zeile bis heute viel.
Platz 3: We're fools whether we dance or not, so we might as well dance. Japanese proverb
In Sachen Weisheiten haben uns asiatische Völker einiges voraus. Immer wieder stosse ich auf chinesische oder japanische Redensarten, die den Grund der Sache in aller Leichtigkeit erfassen. Tanzen macht uns auch nicht zu grösseren Trotteln :-).
Platz 2: Wherever you go, no matter what the weather, always bring your own sunshine. Anthony J. D'Angelo
Wo immer du hingehst und egal wie das Wetter dort ist, bring immer deinen eigenen Sonnenschein mit. Ein schöner Gedanke, ein schönes Ziel und ein gutes Gefühl an all den Tagen, an denen man die Kraft dafür aufbringen kann (Übung macht den Meister/die Meisterin!). Eine weitere bekannte Formulierung lautet: Verändere die Welt mit deinem Lächeln, aber lass dein Lächeln nicht von der Welt verändern.
Platz 1: Ich setzte den Fuss in die Luft und sie trug. Hilde Domin
Dieses wunderschöne Zitat war Thema einer modernen Predigt. Seither hängt es über meinem Schreibtisch an der Wand und bekräftigt mich immer wieder darin, meinen eigenen Weg zu gehen und mutig zu sein.
Solche Weisheiten können helfen zu vertrauen. Dem Leben, sich selbst und vielleicht auch dem einen oder anderen Mitmenschen ;-). Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man genau weiss, dass man an seiner Stelle lügen würde. Henry Louis Mencken
Herzlich,
ani.actress
Comments