Hallo Sonnenschein
Bei einem Spaziergang – ich kann mich nicht erinnern, ob ich mit Pferd, Hund oder alleine unterwegs war, jedenfalls betrachtete ich gerade einen Baum, als der Gedanke kam – wurde mir bewusst, wie fundamental und gleichzeitig banal Bewegung/Fortschritt/Entwicklung ist. Ich verwende "sein" hier im Singular, da ich die Substantive in diesem Zusammenhang ganz bewusst gleichsetze/als Synonyme betrachte.
Ich erzähle dir nichts Neues, die Grundsätze sind allgemein bekannt. Trotzdem fasse ich in eigene Worte, was ich neu in einer tieferen Wahrheit verstanden habe: Im Grunde haben wir immer (nur genau) zwei Möglichkeiten, ein Lebewesen zu bewegen. Ob ich die Hinterhand meines Pflegepferdes verschieben möchte, meinen Hund zu mir rufe oder eine Verhaltensänderung meiner selbst anstrebe, das Vorgehen ist immer gleich. Ich kann entweder Druck ausüben, den Status Quo unangenehm gestalten und so eine Bewegung(srichtung) vorschlagen bzw. vorgeben oder aber ich schaffe eine attraktive Umgebung, zu der es sich hinbewegen lohnt.
Ein Raubtier bewegt sich beispielsweise zum Futter hin oder vom Gewitter weg. Ein Baum bewegt sich zum Licht hin oder von stärkeren Pflanzen weg. Ich bewege mich zu meinem Ziel hin oder von (m)einem Schmerz weg.
Auf der anderen Seite hat jedes Lebewesen wiederum zwei Wahlmöglichkeiten. Es kann sich dem Druck beugen oder Strategien entwickeln, mit dem bestehenden oder gar wachsendem Druck umzugehen. Es kann der Belohnung folgen oder sich entscheiden, ohne den Luxus auszukommen. Auf diese Entscheidung können Konsequenzen bzw. weitere Reaktionen folgen.
So geht es immer weiter. Wir bewegen uns in den Wechselwirkungen von Druck und Gegendruck, von Leichtigkeit und Freude. Es geht immer weiter und immer wieder können wir uns neu entscheiden. Locken oder Druck ausüben? Sich Druck beugen oder standhaft bleiben? Sich locken lassen oder in eine andere Richtung entwickeln. Die ganze Komplexität des Lebens, die uns immer wieder abverlangte Flexibilität, in einem simplen A oder B.
Herzlich,
ani.actress
Comments